Das BSV-Clubhaus war blau…

Wer am Sonntagabend des 12. Mai an dem BSV 19-Clubhaus auf der Sportanlage Baurstraße vorbeikam – oder mit der S-Bahn vorbeifuhr – mag sich gewundert haben: Über Stunden erstrahlte unser Clubhaus in einem tief-blauen Licht.

Der Grund: Der 12. Mai ist internationaler „MEAwarenessDay“, der in jedem Jahr f die Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) aufmerksam zu machen. Schätzungsweise 17 Millionen Menschen leiden weltweit an erschiedenen Stadien dieser schweren Erkrankung. Allein in Deutschland sollen sich die Zahlen seit der Corona-Pandemie verdoppelt haben. Mehr Infos findet ihr zum Beispiel hier.

Eine der Aktionen im Rahmen des MEAwarenessDay ist „#LightTheNightUp4ME“, bei der öffentliche Gebäude, Sehenswürdigkeiten und die Fenster von ME/CFS-Betroffenen und ihren Unterstützern blau angestrahlt werden. Ziel: Das Bewusstsein für die Krankheit schärfen und die prekären Lebensumstände von ME/CFS-Betroffenen ins Rampenlicht rücken.

Der BSV 19 hat sich am MEAwarenessDay ebenfalls an den Aktionen beteiligt und das Clubhaus in blauem Licht erstrahlen lassen. In den Fenstern wurden zudem die Abkürzungen des Krankheitsnamens platziert. Das Gebäude war bis in den späten Abend blau und sogar von der S-Bahn-Strecke aus gut zu sehen.

Besonderen Dank möchten wir der freiwilligen Feuerwehr Osdorf aussprechen, die uns die Scheinwerfer zur Verfügung gestellt hat.

Wir wünschen allen ME/CFS-Betroffenen viel Kraft und einen guten Weg zur Genesung.

 

Zurück
Zurück

OPEN DOJO DAY am „Tag der Familien“

Weiter
Weiter

BSV-Leichtathletik-Kids schnuppern Wettkampfluft